kalenderup 1

Jetzt bestellen: Der WALD-Kalender 2023

Der Kalender für alle die hoch hinaus wollen. Eine Reise von den Donau-Auen auf 150 Höhenmetern bis nach oben in die Hohen Tauern auf fast 3000 Metern Höhe. Kommt doch mit!

Im WALD-Kalender 2023 nehmen wir dich gemeinsam mit den Österreichoschen Bundesforsten (ÖBf) mit auf eine vertikale Reise durch Österreichs Natur. Sie startet ganz unten und endet erst ziemlich weit oben, dort, wo gar nicht mehr so viel wächst. Auf den Kalenderblättern zeigen wir dir, was sich auf den verschiedenen Höhenstufen und in unterschiedlichen Regionen alles tut. Dazu haben wir viele unterschiedliche Arten ins Studio vor die Kamera geholt. Herausgekommen ist ein Best-of der Artenvielfalt – auf manchen Blättern bunt und lebhaft, auf anderen eher zurückhaltend. 

Mit der Artivive-App erweckst du deinen Kalender zum Leben!

Aber das ist nicht alles: Auch in diesem Jahr setzen wir wieder auf die innovative App „Artivive“, die unter anderem auch in den größten Museen der Welt zum Einsatz kommt. Mit ihr erwecken wir jedes Blatt zum Leben. Zu jedem Monatsersten wächst die Komposition aus Pflanzen und Tieren nach oben, man hört den Klang der Natur und erhält viele zusätzliche Informationen – und das angenehm vorgelesen. 

Und so sieht das dann aus:

Überzeugt? Dann holt euch schnell euren Wald-Kalender 2023. Entweder gratis zum Abo (hier entlang!) oder einzelnd um 29,90 Euro einfach per Mail unter abo@waldmagazin.at 

Bitte gebt gleich euren vollen Namen und eure Adresse an – dann kann der Kalender auch gleich los! 

Weiterlesen?

Klimawandel-Spezial

wald #41

Fünf Problemzonen der Klimakrise

Was hat die Klimakrise angestellt, während wir uns mit einer Pandemie beschäftigt haben? Nachrichten aus fünf Problemzonen.

Reportage

wald #48

Einmal zum Mitnehmen

Leben auf dem Land ohne Auto? Völlig undekbar, sagen vor allem die, die dort leben. Andererseits: Wenn wir die Klimaziele schaffen wollen, dann muss es irgendwie anders gehen. Unterwegs in einer Region, in der es schon beinahe möglich ist.

Reportage

wald #46

Wo seid ihr denn alle?

Erstmals wird es mehr alte als junge Menschen in Österreich geben. Eine Entwicklung, die sich nicht mehr nur in den Altersheimen abzeichnet, sondern auch auf der anderen Seite, bei den Jungen. Es gibt Gemeinden, da stehen sie ziemlich alleine da. Zum Beispiel in Semmering.