DIE STOCKENTE QUAKT

Die Stockente ist nicht nur im Frühling zu hören. Sie hält sich das ganze Jahr über an und in den heimischen Gewässern auf. Vor allem Stockenten-Weibchen haben eine Menge zu sagen: Das laute Quakgeräusch kommt von ihnen. Das Quaken der männlichen Stockente klingt etwas gedämpfter und leiser. Dafür ist ihr Federkleid auffälliger. Sie sind an ihrem charakteristischen grünen Kopf zu erkennen. 

Stockente

Weiterlesen?

Geschichte

wald #52

Erdzeitalter dauern gerne ein paar Hundert Million Jahre Seit immerhin rund 11.700 Jahren befinden wir uns im Holozän. Forschende auf der ganzen Welt finden aber, dass es trotzdem schon höchste Zeit ist ein neues auszurufen: das Anthropozän.

Reportage

BEST-OF, wald #08

Das Tiroler Ötztal ist ein Ort voller Widersprüche und Auseinandersetzungen. 2010 hat die UNESCO bestätigt, dass alle Ötztaler etwas eint: Sie sprechen den ältesten österreichischen Dialekt. Aber die Ötztaler wären nicht die Ötztaler, könnten sie nicht auch darüber streiten.

Klimawandel-Spezial

wald #41

Was hat die Klimakrise angestellt, während wir uns mit einer Pandemie beschäftigt haben? Nachrichten aus fünf Problemzonen.