SO RAUSCHT’S IM BAUM

Wer genau hinhört, hört nicht nur das Rascheln der Blätter. Das Mikrofon funktioniert ein bisschen wie ein Stethoskop. Damit hört man die Geräusche, die der Baum macht, wenn er mit seinen Wurzeln Flüssigkeit aus dem Boden zieht. Besonders gut zu hören ist der Vorgang nach Niederschlägen.

Saftrauschen

Weiterlesen?

Kriminologie

BEST-OF, wald #06

Seit Jahren geistert ein rätselhafter Killer durch die europäischen Wälder. Er hat es auf Eschen abgesehen ­- und schlachtet ohne Unterlass. Es scheint, als hätten die Baum-Kriminalisten den Mörder nun gefunden. Nur eines wissen sie nicht: Warum vergreift er sich an diesen Bäumen?

Wissenschaft

wald #53

Eine Reihe von Forscher:innen arbeitet gerade daran, die Sprache der Tiere mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln. Und sie sind sich sicher: Mit etwas Glück könnten wir uns schon bald mit ihnen unterhalten. Bloß: Was würde das für den Menschen bedeuten? Und was für die Tiere?

Natur

wald #37

Jedes Jahr werden in Österreich Hunderttausende Bäume gepflanzt. Doch nur ein Bruchteil von ihnen kommt durch und wird auch groß. Denn draußen in der freien Wildbahn warten viele Schwierigkeiten auf die Bäumchen.