SO RAUSCHT’S IM BAUM

Wer genau hinhört, hört nicht nur das Rascheln der Blätter. Das Mikrofon funktioniert ein bisschen wie ein Stethoskop. Damit hört man die Geräusche, die der Baum macht, wenn er mit seinen Wurzeln Flüssigkeit aus dem Boden zieht. Besonders gut zu hören ist der Vorgang nach Niederschlägen.

Saftrauschen

Weiterlesen?

Klimawandel-Spezial

wald #41

Corona, Corona, Corona: 2020 war das Thema so zentral, dass andere Probleme aus den Nachrichten verschwanden. Dabei war es das wärmste Jahr der Messgeschichte, geprägt von Eisschmelze und Ernteausfällen. Was hat die Klimakrise angestellt, während wir uns mit einem Virus beschäftigt haben?

Liebe

BEST-OF, wald #25

Bunte Blüten sind für Anfänger. Es gibt aber viele Pflanzen, die wahre Profis sind, wenn es ums Aufreißen geht. Sie täuschen ihre Bestäuber, um sie rumzukriegen. Sie gaukeln ihnen vor, eine Geschlechtsgenossin, ein Brocken Fleisch oder ein tödlich verwundetes Tier zu sein. Wir präsentieren: Die Anmachtricks der Blumen.

Tourismus

BEST-OF, wald #10

In Kleinarl am Kleinarlbach liegt eine Metropole, die nur den wenigsten Menschen bekannt ist. Dabei hat sie nicht nur kulturhistorisch Bedeutung: In ihr entscheidet sich nicht viel weniger als die Zukunft ganzer Völker.