DIE AMSEL GIBT IHR KONZERT

Die Amsel ist im Frühling sehr oft zu hören, sie ist quasi eines der Signature-Exemplare unter den einheimischen Vögeln: Sie singt von früh bis spät. Das macht sie nicht, weil sie sich selbst so gerne singen hört oder es ihr besonderen Spaß macht. Amseln zwitschern, um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen.

Amsel

Weiterlesen?

Klimawandel-Spezial

wald #41

Was hat die Klimakrise angestellt, während wir uns mit einer Pandemie beschäftigt haben? Nachrichten aus fünf Problemzonen.

Kriminologie

BEST-OF, wald #06

Seit Jahren geistert ein rätselhafter Killer durch die europäischen Wälder. Er hat es auf Eschen abgesehen ­- und schlachtet ohne Unterlass. Es scheint, als hätten die Baum-Kriminalisten den Mörder nun gefunden. Nur eines wissen sie nicht: Warum vergreift er sich an diesen Bäumen?

Geschlechterrollen

BEST-OF, wald #29

Wie Tiere es finden, wenn Männchen aufdringlich werden, ist schwer zu sagen. Wir wissen auch nicht, wie sie generell zum Thema struktureller Sexismus stehen. Fest steht nur: Es gibt unter ihnen viele Frauen, die ihre Umgebung fest im Griff haben. Aber auch ein paar wirklich üble Typen.