TEXT
Saskia Jungnikl-Gossy
PHOTOS
Stefanie Guserl

Tiere

Social Tierstancing

Abstand halten, Hände waschen und wenn es eng wird, Mundschutz tragen: Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir mit den immer gleichen Methoden gegen Covid. Und das mit überschaubarem Erfolg. Es ist hoch an der Zeit, von jenen Lebewesen zu lernen, die sich schon sehr viel länger gegen Krankheiten wehren, die ihre ganze Population ausrotten könnten. Und die das auch ohne Lockdown schaffen. Vorhang auf für unsere Experten aus dem Tierreich.

Arrows black 02

Saskia Jungnikl-Gossy
hat sich ein paar der Videos angesehen, in denen sich Krähen in Ameisenhaufen breitmachen, und findet das schon recht lustig.

Weiterlesen?

Natur & Mensch

BEST-OF, wald #32

Alles, was ein Baum schöner ist als ein Pfosten, das ist Luxus. Das gilt immer, nur nicht zur Weihnachtszeit. Denn da muss der Baum aussehen wie ein Top-Model. Warum? Und was ist das überhaupt, Schönheit?

Reportage

wald #48

Leben auf dem Land ohne Auto? Völlig undekbar, sagen vor allem die, die dort leben. Andererseits: Wenn wir die Klimaziele schaffen wollen, dann muss es irgendwie anders gehen. Unterwegs in einer Region, in der es schon beinahe möglich ist.

Natur

wald #38

Wenn es heiß ist, spannen wir den Sonnenschirm auf und trinken kaltes, klares Wasser. Wenn es sehr, sehr heiß ist, ziehen wir uns ins kühle Haus zurück, suchen Abkühlung im Wasser oder im Wald. Aber was machen Bäume? Sie haben überraschend gute Strategien, um mit Hitze und Trockenheit zurechtzukommen. Doch manchmal gelangen sie an ihre Grenzen.