TEXT
Saskia Jungnikl-Gossy
PHOTOS
Stefanie Guserl

Tiere

Social Tierstancing

Abstand halten, Hände waschen und wenn es eng wird, Mundschutz tragen: Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir mit den immer gleichen Methoden gegen Covid. Und das mit überschaubarem Erfolg. Es ist hoch an der Zeit, von jenen Lebewesen zu lernen, die sich schon sehr viel länger gegen Krankheiten wehren, die ihre ganze Population ausrotten könnten. Und die das auch ohne Lockdown schaffen. Vorhang auf für unsere Experten aus dem Tierreich.

Arrows black 02

Saskia Jungnikl-Gossy
hat sich ein paar der Videos angesehen, in denen sich Krähen in Ameisenhaufen breitmachen, und findet das schon recht lustig.

Weiterlesen?

Reportage

BEST-OF, wald #08

Das Tiroler Ötztal ist ein Ort voller Widersprüche und Auseinandersetzungen. 2010 hat die UNESCO bestätigt, dass alle Ötztaler etwas eint: Sie sprechen den ältesten österreichischen Dialekt. Aber die Ötztaler wären nicht die Ötztaler, könnten sie nicht auch darüber streiten.

Geschlechterrollen

BEST-OF, wald #29

Wie Tiere es finden, wenn Männchen aufdringlich werden, ist schwer zu sagen. Wir wissen auch nicht, wie sie generell zum Thema struktureller Sexismus stehen. Fest steht nur: Es gibt unter ihnen viele Frauen, die ihre Umgebung fest im Griff haben. Aber auch ein paar wirklich üble Typen.

Mensch und Natur

BEST-OF, wald #23

Sie verbringen viel Zeit zusammen, sind Kollegen und beste Freunde. Ihre Routinen haben sie aufeinander abgestimmt, sie verstehen sich, ohne ein Wort miteinander zu wechseln. Man sieht sie praktisch nie allein: Jäger und ihre Hunde.