TEXT
Saskia Jungnikl-Gossy
PHOTOS
Stefanie Guserl

Tiere

Social Tierstancing

Abstand halten, Hände waschen und wenn es eng wird, Mundschutz tragen: Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir mit den immer gleichen Methoden gegen Covid. Und das mit überschaubarem Erfolg. Es ist hoch an der Zeit, von jenen Lebewesen zu lernen, die sich schon sehr viel länger gegen Krankheiten wehren, die ihre ganze Population ausrotten könnten. Und die das auch ohne Lockdown schaffen. Vorhang auf für unsere Experten aus dem Tierreich.

Arrows black 02

Saskia Jungnikl-Gossy
hat sich ein paar der Videos angesehen, in denen sich Krähen in Ameisenhaufen breitmachen, und findet das schon recht lustig.

Weiterlesen?

Kunst

BEST-OF, wald #07

Ohne Titel I – VII

Die Parasiten – seit Tausenden von Jahren lebt und arbeitet dieses höchst provokante Künstlerkollektiv in Österreichs Wäldern. Mit einfachsten Mitteln bearbeiten sie ihren Werkstoff, das Holz. Anlässlich der Viennafair 2012 präsentieren wir erstmals eine Werkschau.

Design

wald #44

Die skurrile Welt der Vogelhäuser

Fortsetzung aus dem Heft: In der Piep-Show: Noch mehr besondere Vogelhäuser zum Durchklicken!

Reportage

wald #46

Wo seid ihr denn alle?

Erstmals wird es mehr alte als junge Menschen in Österreich geben. Eine Entwicklung, die sich nicht mehr nur in den Altersheimen abzeichnet, sondern auch auf der anderen Seite, bei den Jungen. Es gibt Gemeinden, da stehen sie ziemlich alleine da. Zum Beispiel in Semmering.