TEXT
Lisa Edelbacher
PHOTOS
Max Kropitz

Innovation

Was drohnt da oben?

Wer an Drohnen denkt, der denkt an die Zukunft der Paketzustellung, vielleicht auch an Panoramafotos oder Flugtaxis. Doch Drohnen sind auch seit längerem schon im Wald im Einsatz. Aber wie leistungsstark sind sie? Wie genau kann man erkennen, was sich unter ihnen tut? Die Bundesforste haben dazu jetzt einen Versuch mit einem ganz besonderen High-Tech-Modell gestartet.

Arrows black 02

Lisa Edelbacher
begriff, dass es in Zukunft immer schwieriger sein würde, sich zu verstecken. Denn wo, wenn nicht im Wald, fragt sie sich, glaubt man denn noch, unbeobachtet zu sein? 

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Weiterlesen?

Kunst

BEST-OF, wald #07

Ohne Titel I – VII

Die Parasiten – seit Tausenden von Jahren lebt und arbeitet dieses höchst provokante Künstlerkollektiv in Österreichs Wäldern. Mit einfachsten Mitteln bearbeiten sie ihren Werkstoff, das Holz. Anlässlich der Viennafair 2012 präsentieren wir erstmals eine Werkschau.

Liebe

BEST-OF, wald #25

Pflanzen auf Aufriss

Bunte Blüten sind für Anfänger. Es gibt aber viele Pflanzen, die wahre Profis sind, wenn es ums Aufreißen geht. Sie täuschen ihre Bestäuber, um sie rumzukriegen. Sie gaukeln ihnen vor, eine Geschlechtsgenossin, ein Brocken Fleisch oder ein tödlich verwundetes Tier zu sein. Wir präsentieren: Die Anmachtricks der Blumen.

Kriminologie

BEST-OF, wald #06

Chronik eines Serienmordes

Seit Jahren geistert ein rätselhafter Killer durch die europäischen Wälder. Er hat es auf Eschen abgesehen ­- und schlachtet ohne Unterlass. Es scheint, als hätten die Baum-Kriminalisten den Mörder nun gefunden. Nur eines wissen sie nicht: Warum vergreift er sich an diesen Bäumen?