TEXT
Lisa Edelbacher
PHOTOS
Max Kropitz

Innovation

Was drohnt da oben?

Wer an Drohnen denkt, der denkt an die Zukunft der Paketzustellung, vielleicht auch an Panoramafotos oder Flugtaxis. Doch Drohnen sind auch seit längerem schon im Wald im Einsatz. Aber wie leistungsstark sind sie? Wie genau kann man erkennen, was sich unter ihnen tut? Die Bundesforste haben dazu jetzt einen Versuch mit einem ganz besonderen High-Tech-Modell gestartet.

Arrows black 02

Lisa Edelbacher
begriff, dass es in Zukunft immer schwieriger sein würde, sich zu verstecken. Denn wo, wenn nicht im Wald, fragt sie sich, glaubt man denn noch, unbeobachtet zu sein? 

Weiterlesen?

Kalender

Uncategorized

Jetzt bestellen: Der WALD-Kalender 2024

Wissenschaft

wald #53

Lasst uns reden!

Eine Reihe von Forscher:innen arbeitet gerade daran, die Sprache der Tiere mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln. Und sie sind sich sicher: Mit etwas Glück könnten wir uns schon bald mit ihnen unterhalten. Bloß: Was würde das für den Menschen bedeuten? Und was für die Tiere?

Klimawandel-Spezial

wald #41

Fünf Problemzonen der Klimakrise

Was hat die Klimakrise angestellt, während wir uns mit einer Pandemie beschäftigt haben? Nachrichten aus fünf Problemzonen.