TEXT
Christoph Wagner
PHOTOS
Andreas Jakwerth, Max Kropitz

Reportage

Unser bestes Stück

Einmal im Jahr bringen Waldbesitzer ihre schönsten und wertvollsten Bäume zur Wertholzversteigerung nach Heiligenkreuz in Niederösterreich. Es ist wie ein großer Jahrmarkt der Forstwirtschaft. Und wer am meisten bietet, bekommt natürlich den Zuschlag. Wir haben eine besonders schöne Eiche dorthin begleitet. Und uns angesehen, was aus ihr geworden ist.

Weiterlesen?

Geschichte

wald #52

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Erdzeitalter dauern gerne ein paar Hundert Million Jahre Seit immerhin rund 11.700 Jahren befinden wir uns im Holozän. Forschende auf der ganzen Welt finden aber, dass es trotzdem schon höchste Zeit ist ein neues auszurufen: das Anthropozän.

Design

wald #44

Die skurrile Welt der Vogelhäuser

Fortsetzung aus dem Heft: In der Piep-Show: Noch mehr besondere Vogelhäuser zum Durchklicken!

Natur

wald #37

Schwere Kindheit

Jedes Jahr werden in Österreich Hunderttausende Bäume gepflanzt. Doch nur ein Bruchteil von ihnen kommt durch und wird auch groß. Denn draußen in der freien Wildbahn warten viele Schwierigkeiten auf die Bäumchen.