TEXT
Christoph Wagner
PHOTOS
Andreas Jakwerth, Max Kropitz

Reportage

Unser bestes Stück

Einmal im Jahr bringen Waldbesitzer ihre schönsten und wertvollsten Bäume zur Wertholzversteigerung nach Heiligenkreuz in Niederösterreich. Es ist wie ein großer Jahrmarkt der Forstwirtschaft. Und wer am meisten bietet, bekommt natürlich den Zuschlag. Wir haben eine besonders schöne Eiche dorthin begleitet. Und uns angesehen, was aus ihr geworden ist.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Weiterlesen?

Kunst

BEST-OF, wald #07

Ohne Titel I – VII

Die Parasiten – seit Tausenden von Jahren lebt und arbeitet dieses höchst provokante Künstlerkollektiv in Österreichs Wäldern. Mit einfachsten Mitteln bearbeiten sie ihren Werkstoff, das Holz. Anlässlich der Viennafair 2012 präsentieren wir erstmals eine Werkschau.

Reportage

BEST-OF, wald #08

Tiroler Schnauze

Das Tiroler Ötztal ist ein Ort voller Widersprüche und Auseinandersetzungen. 2010 hat die UNESCO bestätigt, dass alle Ötztaler etwas eint: Sie sprechen den ältesten österreichischen Dialekt. Aber die Ötztaler wären nicht die Ötztaler, könnten sie nicht auch darüber streiten.

Klimawandel-Spezial

wald #41

Und jetzt: Das Wetter

Corona, Corona, Corona: 2020 war das Thema so zentral, dass andere Probleme aus den Nachrichten verschwanden. Dabei war es das wärmste Jahr der Messgeschichte, geprägt von Eisschmelze und Ernteausfällen. Was hat die Klimakrise angestellt, während wir uns mit einem Virus beschäftigt haben?