Der Wald ist überall in Österreich

Wald #02
SOMMER 2011
COVERPHOTO:PRIVAT

"Der Wald ist mehr als ein Baum mit vielen freunden. Er ist Lebensraum und noch mehr ein Lebensgefühl."

In Kärnten waren wir biken, in Tirol haben wir uns in eine Forsthütte zurückgezogen. Am Semmering und im Ausseerland wollten wir das Geheimnis der perfekten Sommerfrische herausfinden, und im oberösterreichischen Salzkammergut waren wir sogar zweimal. Einmal, weil es auch in Oberösterreich sommers frisch ist, und dann nochmals, weil wir mit unseren Partnern von den Bundesforsten Holzfällen waren: Mit einem Helikopter. Wir haben dabei Bäume abtransportiert, die vom Wind umgeworfen wurden und nun den Schutzwald gefährdet hätten.

Ja, wir sind ziemlich viel rumgekommen für diese zweite Ausgabe von Wald. Wir finden, dass das ganz gut passt. Denn der Wald ist überall in Österreich. An rund 2000 Verkaufsstellen in ganz Österreich wird der Wald verkauft. Und wie wir aus den Reaktionen auf unsere erste Ausgabe gesehen haben, interessiert der Wald die Menschen auch dort, wo er nicht gleich vor der Haustür beginnt.

Der Wald ist mehr als ein Baum mit vielen Freunden. Er ist Lebensraum und noch mehr ein Lebensgefühl. Wie nichts sonst steht der Wald für Umwelt und Natur, für das Draußensein. Er steht aber genauso für Nachhaltigkeit, für verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Und dann regt der Wald auch noch die Fantasie an. Er ist gespenstisch, wie wir bei einer Nacht im Wald festgestellt haben. Er ist romantisch. Und er verführt.

Zumindest zum Lesen. Egal, wo in Österreich. —

PS: Danke für die vielen positiven Reaktionen auf unsere erste Ausgabe. Danke auch für die vielen Einsendungen bei unserem Gewinnspiel. Die Gewinner und eine Auswahl der besten Bilder sind auf unserer facebook-fanpage veröffentlicht.

 

die Redaktion
Dir gefällt der Artikel? Teile ihn doch!
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
T

Dieses Mal im WALD...