Der Wald hilft, wo er kann

Wald #43
HERBST 2021
COVERPHOTO:Philip Horak

"Doch in der Natur ist es eigentlich genau andersherum. Nicht selten ist das scheinbar Unperfekte, ist der Makel genau das, was sie so wertvoll macht."

Manchmal, wenn wir rausgehen, haben wir ganz konkrete Vorstellungen, wie die Natur aussehen sollte. Es tauchen klare Bilder in unseren Köpfen auf, sie haben ihren Ursprung in Kinderbüchern, der Kunst und der Fotografie. Eine Tanne, zum Beispiel, muss gerade, gleichmäßig und auch schön buschig sein. So sieht nun mal der perfekte Weihnachtsbaum aus. Wir träumen von der Gleichmäßigkeit von Blüten und Wäldern ohne apere Stellen. 

Doch in der Natur ist es eigentlich genau andersherum. Nicht
selten ist das scheinbar Unperfekte, ist der Makel genau das, was sie so wertvoll macht. Tote Baumstämme, die kreuz und quer im Wald liegen beispielsweise. Sieht vielleicht nicht aus wie im Katalog, ist für die Natur und ihre Bewohner aber ein echter Jackpot. Weil so gut wie darin lebt es sich für sie sonst nirgendwo.

Für diese Ausgabe waren wir auch an einem Fluss, der ebenfalls nicht so aussieht, wie wir es gewohnt sind. Er schlängelt sich wild, staut sich auf und verebbt. Kurz: Er macht, was er will. Die Pielach ist einer der letzten naturbelassenen Flüsse Österreichs und nimmt Extremwetter wie Hochwasser viel besser auf, als es gerade Flüsse tun. Die, die wir vielleicht eher schön finden. Eventuell wird es also Zeit, unsere konkreten Vorstellungen ein wenig zu brechen. Weil in der Natur gibt es nichts Hässliches – es gibt nur ein anderes „schön“. 

die Redaktion
Dir gefällt der Artikel? Teile ihn doch!
F

Dieses Mal im WALD...

Tiere

wald #43

Jag mich, aber plag dich!

In Österreich gibt es verschiedene Tiere, die bejagt werden. Damit Ökosysteme in Balance gehalten werden oder Populationen gesund leben können. Ganz so einfach ist es aber nicht. Denn im Match Mensch gegen Tier hat sich jedes einen ganz speziellen Spielzug überlegt.

Natur

wald #43

Wie sieht der denn aus?

Fast kein Fluss in Österreich ist noch so, wie die Natur ihn gemacht hat. Warum es besser wäre, wenn sie so aussehen würden wie die Pielach.

Wissenschaft

wald #43

Kinder, seid ihr alle da?

Bis zu zehn Millionen Arten soll es auf der Welt geben, aber nur zwei Millionen davon haben wir bisher entdeckt. Von denen wissen wir: Sie sterben gerade sehr schnell aus. Wer ist da überhaupt noch?

Fotografie

wald #43

Die Lindenwirte

In der Regel gilt: Steht irgendwo eine Linde, ist der nächste Gastgarten nicht weit. 2021 ist die Linde unser Baum des Jahres. Höchste Zeit, sich die Wirtshäuser genauer anzusehen, die so heißen wie der Baum daneben.

Reportage

wald #43

Stop! Controllato Funghi! We are the Mountain Police!

Weil viele mehr sammeln, als erlaubt ist, patroulliert die Bergwacht durch den Wald. Wir waren mit drei erfahrenen Ermittlern auf Streife.