Der Wald hat eine Haube

Wald #48
WINTER 2022
COVERPHOTO:Barbara Ster

Was tun, wenn der Gast nicht geht? Bei Bäumen reagieren die meisten von uns sehr brachial: Sie schmeissen ihn nach ein paar Tage­n einfach raus. Das ist eine Möglichkeit, sicher, aber längst nicht die einzige.

Einmal im Jahr besucht uns der Wald zu Hause. Okay, nicht der ganze Wald, sondern nur ein Baum (und auch nicht alle von uns, aber immerhin die meisten, Anm.). Dieser Besuch ist fast immer schön, aber wie bei allen Gästen stellt sich nach einiger Zeit die Frage: Was tun, wenn der Gast nicht geht? Bei Bäumen reagieren die meisten von uns sehr brachial: Sie schmeißen ihn nach ein paar Tage­n einfach raus. Das ist eine Möglichkeit, sicher, aber längst nicht die einzige. Wir haben beschlossen, dass das Fest der Liebe dieses Jahr durch den Magen geht. 

Apropos gehen: Eine der größten Herausforderungen in Sachen Klimaschutz ist die Mobilität. In Städten und Ballungsräumen ist es kein Problem, aufs Auto zu verzichten. Aber am Land? Dort, wo der Postbus nur noch zweimal täglich hupt (wenn überhaupt)? Dort wird es schwierig. Andererseits werden wir wohl auch für die ländlichen Regionen Lösungen brauchen, wenn wir die Klimaziele irgendwie schaffen wollen. Wie es gehen könnte, zeigt die Modellregion Osttirol.
Wir haben kurz vorbeigeschaut und dafür nicht mal ein Auto gebraucht. Ein Anfang, immerhin.

die Redaktion
Dir gefällt der Artikel? Teile ihn doch!
L

Dieses Mal im WALD...

Wissenschaft

wald #48

Gekommen um zu Bleiben

An den Stränden der Welt werden Tonnen von Plastik angeschwemmt. Aber nun wissen wir, dass sich die Reste unseres modernen Lebens auch hoch in den Bergen befinden. Das wird allmählich zu einem großen Problem.

Wohnen

wald #48

Zeig mir deinen Ofen und ich sag dir wer du bist

Manche lieben ihn schon seit Jahren, bei anderen stand er als Überbleibsel der Vergangenheit herum, jetzt aber ist er beliebt wie ewig nicht mehr: Der Holzofen. Zu Besuch bei Menschen, die heizen. Und zwar selbst.

Kulinarik

wald #48

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Aufputzen war gestern, wer seinen Weihnachtsbaum wirklich ganz besonders nachhaltig schätzt, der verputzt ihn heuer auch gleich. Nadeln, Wipfel, Stamm? Die Reste sind das Beste – beim großen WALD Nach-Weihnachtsmenü (mit Rezepten von Haubenkoch Sepp Schellhorn).

Tiere

wald #48

Darf ich bitten?

Eigentlich ist es ja so: Wenn es kalt wird, werden wir müde und machen es uns zu Hause gemütlich. Das gilt nicht nur für uns Menschen, in der Natur ist es genauso. Aber nicht alle Tiere verschlafen den Winter, bei manchen geht es gerade in den kalten Monaten richtig rund. Wir haben sie, rechtzeitig zur Ballsaison, zum Tanz gebeten.

Reportage

wald #48

Einmal zum Mitnehmen

Leben auf dem Land ohne Auto? Völlig undekbar, sagen vor allem die, die dort leben. Andererseits: Wenn wir die Klimaziele schaffen wollen, dann muss es irgendwie anders gehen. Unterwegs in einer Region, in der es schon beinahe möglich ist.