Weiterlesen?

wald #58

Wie viel Natur braucht der Mensch, wenn er mitten in der Stadt sitzt? Immer mehr Apps und digitale Anwendungen bringen den Wald in die Stadt. Und das hilft gegen Alltagsstress, sagen sogar Mediziner:innen.

Wissenschaft

wald #53

Eine Reihe von Forscher:innen arbeitet gerade daran, die Sprache der Tiere mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln. Und sie sind sich sicher: Mit etwas Glück könnten wir uns schon bald mit ihnen unterhalten. Bloß: Was würde das für den Menschen bedeuten? Und was für die Tiere?

Reportage

wald #46

Erstmals wird es mehr alte als junge Menschen in Österreich geben. Eine Entwicklung, die sich nicht mehr nur in den Altersheimen abzeichnet, sondern auch auf der anderen Seite, bei den Jungen. Es gibt Gemeinden, da stehen sie ziemlich alleine da. Zum Beispiel in Semmering.